Der Zugtrupp (ZTr) ist die Einsatzzentrale der Einsatzeinheiten  des Ortsverbandes. Er kümmert sich um die Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatzfall wird eine Befehlsstelle eingerichtet und betrieben. Diese Aufgabe wird für den Technischen Zug sowie ggf. weitere unterstellte Einheiten und Teileinheiten, auch ortsverbandsübergreifend, übernommen.

Weiterhin wird der Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten durch den Zugtrupp organisiert. Auch die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung bzw. Führungsstelle sowie zu benachbarten Einheiten und auch Organisationen wird hergestellt und gehalten. MTW Zugtrupp

Der MTW ist mit Material für die Herstellung der drahtlosen Kommunikation an der Einsatzstelle, zur Absicherung von Gefahrenstellen und zur Erstellung einer aussagekräftigen Einsatzdokumentation ausgestattet.

Der Zugtrupp besteht aus vier Helfern und wird von Zugführer Marcus Klaar geleitet.

Marcus Klaar, Zugführer