MTW & PKW OV

Der OV-Stab unter­stützt den Orts­be­auf­trag­ten bei der Lei­tung des Orts­ver­ban­des. Er orga­ni­siert den all­ge­mei­nen Dienst­be­trieb z.B. durch Über­wa­chung und Steue­rung der Aus­bil­dung aller OV-Angehörigen, Sicher­stel­lung der Ein­satz­be­reit­schaft der Aus­stat­tung, Sicher­stel­lung der Ver­pfle­gung wäh­rend der Dienst­ver­an­stal­tun­gen, Durch­füh­rung von Ver­wal­tungs­vor­gän­gen und der Öffent­lich­keits­ar­beit. Eine wei­tere wich­tige Auf­gabe ist die Jugend­ar­beit, für die die Jugend­be­treuer ver­ant­wort­lich sind.

Verwaltungsbüro

Im Falle eines größeren Einsatzes bilden Mitglieder des OV-Stabes den Lei­tungs– und Koor­di­nie­rungs­stab (LuK-Stab) in der Unterkunft, um die nötige Logistik zur Versorgung der Einsatzeinheiten sowie die evtl. nötige Ablösung von Helfern zu organiseren.

Für diese Aufgaben steht dem OV-Stab ein gut eingerichteter Bürotrakt und ein MTW-OV zur Verfügung.

Der OV-Stab besteht aus acht Helfern und wird vom stellvertetenden Orts­be­auf­tra­gen Thomas Zimmermann geleitet.