THW Jugend Logo

Unsere Jugendgruppe ist inzwischen ein wichtiger Baustein für die Entwicklung des Ortsverbandes geworden. Vier gut ausgebildete Jugendbetreuer versuchen technisch interessierte Jugendliche, egal ob weiblich oder männlich, im Alter von 10 bis 17 Jahren, nach dem Motto "spielend helfen lernen" an die Technik, die dem THW zur Verfügung steht, heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung, wie zum Beispiel Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, viel Wert auf Spiel und Spass sowie Kameradschaft gelegt. Ein "Highlight" für die Jugendlichen ist die Teilnahme an der jährlichen Katastrophenschutzübung der Hilfs-organistionen in Wermelskirchen als Verletztendarsteller. Ein besonderer Bestandteil der Kameradschaftspflege ist auch die Teilnahme am jährlichen Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Viele Jugendliche haben bei unseren Jugenddiensten auch neue Freunde gefunden und sind mit diesen im Alter von 17 Jahren in die Grundausbildung gewechselt. Dort haben sie den Grundstein für ihre langjährige Tätigkeit in den verschiedenen Gruppen des Ortsverbandes gelegt und sind zur Stütze unserer Arbeit im Dienste der Bevölkerung geworden.

Dummy M  Dummy M ArltAndreas
Dietmar Depner   Justin Krähling Leroy Ewert Andreas Arlt